Donnerstag, 29. Januar 2009

Hülloch wieder einmal

Letztes Wochenende konnte Kay Leimbach den oberen Graden Zuwachs bescheren. Sikatitten 7C. Eingeborene wissen was gemeint ist. Eine Kombination aus dem Sikahäkkinen 7B+ und Titten, Techno und Trompeten 7C+. Jetzt wird das Chaos noch Komplett mit Net Leicht 6C von Michael Müller. Einstieg Lampenfieber und zwischen Simson Marathon und T,TT zum Endgriff von diesem. Wer jetzt nicht mehr durchblickt hat Pech gehabt oder schreibt mir eine Mail.

Der richtige Einsatz von F.....matten


Gerald Krug in "Brothers in arms" 7A


Berg Heil

Dirk

El Tiempo del cagar!

Wetter schlecht? Na und!
2 klasse Wettkämpfe sind die letzten Wochenenden über die Bühne gegangen!
Erst der 23 Bouldercup im No Limit in Leipzig. Max Wörner , Ich sowie die super emsige No Limit Crew um Lutz Schneider bastelten einige Tage damit alle was zum spielen hatten. 120 Teilnehmer waren das letzte Jahr schon hier und es bahnte sich schlimmes an. Rene vom No Limit baute noch eiligst einen neuen Boulderraum der auch das Schrauberherz höher schlagen lässt. So glühten die Imbusschrauben und Sonntag war alles auf den Ansturm bereit. Mit 207 Teilnehmern platzte die Bude aus alles Nähten. Die Stimmung war Spitze! Leider haben wir beim letzten Frauenboulder etwas daneben geriffen. Aber bei 36 Bouldern kann man hoffentlich drüber schauen. Kann ja keiner ahnen das die Mädels gerade so einen Bumms haben und im Finalen Herrenboulder wo nur ein Markus Hoppe hochkommt super Auftrag haben. Ich bin wieder um ein paar Ideen reicher mit denen ich den nächsten Bouldercup spicken kann.

Das letzte Wochenende gings dann nach Dessau um die 2te Sachsen-Anhaltmeisterschaft im Lead abzureißen. Frank Jänicke und Ich haben dort letztes Jahr schon so einiges Verzapft. Scheinbar kahm das gut an so das wir wieder gefragt wurden. Die Atmosphäre im Zuckerturm (Name der Wand) ist eine der besten und so komme ich gerne dorthin. Wie immer verlangten wir viel von den 50 Teilnehmern. Beide Qualis liefen nach Plan und eigentlich standen da schon alle Sieger fest. Jede Altersklasse hatte einen Top. Besser gehts nicht. Aber dann kahm das Finale. Dies sorgte für einige Favoriten stürze und unerwartete Siege. War die 2te Männerquali noch einen Platte wurde es im Finale richtig steil. Wer dann dort den Überblick verlor bekam einen Freiflug. Die Finals waren richtig hart aber Selektiv. So gab es doch überwiegend strahlende Gesichter und einen Männersieger ( Lars Walendy) der den Topgriff berüht hatte und uns Schraubern feuchte Finger besorgte.
Dank nochmal an alle die zum gelingen des Wk. beigetragen hatten!

Sonntag bot ich noch einen Schrauberkurs an, an dem sich 12 Leute beteiligten. Sehr Ideenreiche Touren brachte dieser Tag und ich hoffe der Eine oder Andere konnte etwas von diesem Workshop mitnehmen.

Mittwoch, 14. Januar 2009

2 Neue

Wieder Hülloch! Mit "The Beast" kann man sich nun die "leichteste" Hülloch 7A abholen. Einstieg ist wie Lampenfieber nur das man nach wenigen Zügen nach rechts Richtung Sika Häkkinen abbiegt um sich noch die letzte Crux von diesem schönen Boulder zu geben. Das Ende ist wie immer der gute Henkel für beide Hände. Wenn man an diesen startet und weiter nach rechts klettert kommt man unweigerlich in den Henkel vor den Ausstiegsabschmeißern von der Rohrzange. Dieser Boulder ist mir auch heute als erster gelungen. Ich schätze ihn auf 7a+ und taufe ihn auch gleich auf den klingende Namen" King Hart". Noch zur Geschichte von "The Beast". Thüringens bester Skifahrer ist, und bleibt nun mal Axel Teichmann. Nach dem tollen Wochenende in Oberhof, wo er wieder zeigte "Wo der Hammer hängt", musste ich einen Boulder nach im benennen. Saui sagte mir dass er ihn immer das "Beast" nennt aufgrund seines Trainingseifers. Soweit zum Namen. Und Axel wünsch ich noch viele weitere Siege!!
Der andere Name soll einen tieferen Sinn haben. Ich hab ihn zwar noch nicht gefunden aber da ist er. Homogene Ausdauertraverse!

Dienstag, 13. Januar 2009

Hülloch platz aus allen N.....

Wieder hat der Thomas ein Projekt im Hülloch geknackt. Clark Mountain 7C+ ist ein Projekt von Hannes Eschert gewesen. Es fordert extreme Kniebeweglichkeit und gewisse Schmerztoleranz. Der Boulder ist gleich rechts der Rohrzange. Ebenso hat er gleich noch mit seinem Vater Erich das Hülloch um 2 6C+, 1 6C und 1 5C bereichert. Alle sind eigenständige Linien und treffen auf reges Interesse.

Weiter so in diesem Takt und die 100 Bouldergrenze wird dieses Jahr noch gesprengt ;)
Mein Bild
Wie immer auf der suche nach Felsen