Montag, 26. April 2010

USA Nachwehen

Dirk Uhlig: USA Roadtrip3 Monate und ein Land so groß wie ganz Europa lagen vor uns. Da lag es nahe, die Ziele einzugrenzen und zu verifizieren. Das Hauptaugenmerk der Reise sollte aufs Clean-Klettern und Bigwalls gelegt werden. So konnten wir schon mal das Vorhaben auf den Westen der USA beschränken. Da waren es dann ja auch nur noch 5 Mio. qkm Land... Ein Fahrplan musste also her! Fünf Menschen, fünf Meinungen!

Nach langem „für..., wieder.., aber.., das ist toll..,Wetter und so weiter“ stand die Rundreise. Needles, Buttermilks, Mammuth Lakes, Smith Rocks, City of Rocks, Devils Tower, Boulder Canyon, Rocky Mountain NP, Rifle, Indian Creek, Fisher Towers, Zion NP, Lake Tahoe, Yosemite NP, Red Rocks. So sah die Felsliste aus! Weil man ja nicht rund um die Uhr klettern kann, haben wir die Restdays mit dem einen oder anderen Kulturprogamm verbracht. Nationalparks wie Yellowstone, Death Valley, Mono Lake, Arches NP, Mesa Verde NP, Redwood NP und einige Städte wurden besichtigt. Nun galt es noch 16000km im Auto sitzen um alle Punkte zu verbinden und ratz fatz sind 3 Monate um.

Richtig Rotpunkt hab ich mir auf die Fahnen geschrieben. Wenn schon Cleanklettern dann möchte ich auch alle Sicherungen beim klettern selber legen. Das Vorhaben gestaltete sich anfangs recht schwierig, wie ich bei der Tour Pyromania auch gleich merkte. Ich flashte die Route erst im Toprope, da mir ein Local davon abriet blind einzusteigen. Die Rissstellen zur Absicherung sind teilweise recht bescheiden und man klettert den Großteil der 30m Tour in der „Todeszone“. Wenn dann noch im Durchstiegsversuch die Sicherung von alleine aus der Wand fällt, liegen die Nerven blank. Bei unserem straff bemessen Zeitplan war ich dann froh, die Tour am letzten Tag in den Needles noch mitnehmen zu können.

Nach diversen Gebieten und endlosen 50 Meilen Geschwindigkeitsbegrenzungen erreichten wir den „Ufolandeplatz“ Devils Tower. Erstklassige bohrhakenfreie Risse, Verschneidungen und Kamine. Der Kletterguru des Devil Towers Frank Sanders schwärmte von einer Kantenkletterei, die den Namen „Mystery Express“ trägt und bisher keine Begehung hatte. Einen Tag später hatte der Devils Tower seine erste 5.13 und ich offene Finger. Auch wenn der Turm im letzten Eck von Wyoming liegt ist er für Risskletterer ein absolutes Muss! Nicht nur weil der Sachse Fritz Wiessner die erste klettersportliche Besteigung (1937) des Towers unternahm.

Nach einigen blutigen Tagen im Rissmekka Indian Creek sahen wir uns fit genug in die erste große Wand einzusteigen. Moonlight Buttress, 400m,12 Seillängen und eine der bekanntesten Touren in den Staaten. Dank der hervorragend ausgebauten Busverbindung im Zion National Park konnten wir direkt am Einstieg der Tour aussteigen. Sehr zur Freude des Busfahrers, der den restlichen Tag seine Fahrgästen anstatt auf Rehe und Füchse, auf die verrückten Kletterer am Fels aufmerksam machen konnte.

Die letzten Wochen verbrachten wir, bei herbstlichem Wetter, im Yosemite Nationalpark. Die Regular am Halfdome (24 Seillängen) endete für uns mit einem Onsight ,im Dämmerlicht der Stirnlampen, auf dem Gipfel. Nach etlichen Klettermetern im Valley bescherte ein Ausflug an den Lake Tahoe ein weiteres Highlight. Ein lang gehegter Traum wurde mit einer Begehung des Tony Yaniro Rissklassikers „Grand Illusion“ wahr.

Als letzte Station stand nur noch der 1000m Granitriese El Cap auf der „to do“ Liste. Technoklettern kam für uns nicht in Frage so wählten wir den Weg des geringsten Wiederstandes Salathe/ Free Rider sollte uns die letzten 3 Tage im Tal beschäftigen. Nach 35 Seillängen spuckte uns die Wand wieder aus. Leider gingen nicht alle auf Anhieb aber man muss ja auch noch Gründe haben um wieder zu kommen.

Highlights:

  • Needles: Pyromania 5.13a Clean
  • Buttermilks: Soulslinger Fb 7c
  • Smith Rocks: Churning in the Wake 5.13a, Aggro Monkey 5.13b
  • City of Rocks:Energizer 5.13a
  • Devils Tower: Mystery Express 5.13a Erstbegehung
  • Boulder Canyon:Right Route 5.13a OS
  • Rifle: Vision Thing 5.13b, Pump-o-rama 5.13a
  • Indian Creek: Rubys Cafe 5.13a Clean, Less than zero 5.13a Clean
  • Zion: Moonlight Buttress: 5.12d Clean
  • Lake Thaoe: Grand Illusion: 5.13c Clean
  • Yosemite: Regular Halfdome 5.12b OS Clean , Free Rider 5.12d (3 Sl.a0) Clean, Cookie Monster 5.13b,Astroman OS Clean, Rostrum OS Clean. Midnight Lightning Fb 7b+
  • Red Rocks: Monster Skank 5.13b

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Wow, auch wenn Gerald schon geschwärmt hat die Tour am Devils Tower bekommt meinen größten Respekt. Weiter so.

Mein Bild
Wie immer auf der suche nach Felsen