Montag, 9. Februar 2009

Fast wie Bleau?

Letzte Woche sollte es nach Bleau gehen. Doch das Wetter war anderer Meinung. So blieben Chrisi Hupe und ich kurzer Hand da. Da wir eh auf der ISPO waren, bestritt Chrisi ihren ersten Bouldercup und belegte einen tollen 7ten Platz. Nur auf Grund der Vorrundenversuche kam sie nicht ins Finale aber beim 2ten Cup wird sie dort bestimmt auch mitmischen können. Nach dem Wettkampf wollten wir direkt nach Bleau fahren. Plusgrade und Regen haben uns dann doch davon abgehalten. So gings am Montag nach Achleiten. Kurz hinter Kufstein bietet dieses Klettergebiet beste Kaltkletterei in mitten schneebedeckter Berge. Da wir nur Bouldersachen dabei hatten borgten wir uns alles bei Jochen in München. Er hielt uns auch noch 4 Tage in seiner Wg in München aus. Achleiten war schön warm nur die Ausdauer war nach dem Boulderwinter nicht mit angereist. So hingen wir mehr in den Seilen als das wir kletterten. Etwas frustriert beschlossen wir dann doch ins Frankenjura zum Bouldern zu fahren. 5 Züge erschienen uns dann doch übersichtlicher als 20m Touren. Die Sonne ließ sich auch ab und zu blicken aber von guten Temperaturen konnte man nicht sprechen. Sau kalt wars und die Aufwärmsession musste entsprechend lang gestaltet werden. Ich versuchte mich nochmal an der Waldkopfspitzentraverse 7C. Das letzte Mal schmerzten die Fingerlöcher so sehr das ich mich einem anderen Block zuwand. Diesmal was etwas kälter und ich war schon am Endgriff als meine Schmerzrezeptoren eine Rückmeldung gaben. Chrisi konnte sich nach dem Bouldercup wieder anstrengen und ihr gelang eine 6C. Am nächsten Tag besuchte uns noch Gerald Krug und wir machten uns auf die Suche nach der Flatlinetraverse. O-Ton Obbi: sonnig, trocken. An diesem Tag wollte die Sonne aber nicht so richtig erscheinen. So wars dann: schattig, kalt, vereist. Den Bugboulder Dweed 7B konnte ich dann noch enteisen und Flashte ihn bis ich im Ausstieg Mist gebaut habe und nocheinmal einsteigen musste. Den letzten Tag gings nocheinmal in die Oberpfalz nach St. Wolfgang. Wieder einmal versteckte sich die Sonne und ließ dafür einen kalten Wind wehen. Gerald und Chrisi waren diesmal viel motivierter als ich und ihnen gelangen eine 6C und eine 7A Traverse. Nach langen überlegen wärmte ich mich dann doch in Fear of the Dark 7B+ auf und konnte diesen schönen Torbogen recht schnell Klettern.
Franken ist zwar weit entfernt von Bleau, aber wenn man sich mit Kalk-Bouldern-Autschngriffe... arrangieren kann findet man so einige Perlen nördlich des Weiswurstequators.

Keine Kommentare:

Mein Bild
Wie immer auf der suche nach Felsen